Es war kein One-Night-Stand ? es war ein Quicky!

15. Januar 2010

Also wenn ich mal nicht einschlafen kann, dann höre ich entweder leise Musik oder schaue mir langatmige Filme an, bei denen es nahezu unmöglich ist sie bis zum Ende mit vollkommener Aufmerksamkeit zu verfolgen. Andere Menschen, so habe ich das mal gehört, zählen sich in den Schlaf. Nun stelle ich mal die These auf, dass viele (nennen wir sie) Journalisten aus den Sportbereichen einiger Zeitungen große Schlafstörungen haben und sich deshalb sehr an das Zählen gewöhnten.

Letzte Saison wurde monatelang gezählt wie viele Minuten, Stunden, Tage, Wochen etc. Mario Gomez ohne Torerfolg in der Deutschen Nationalmannschaft war.

In dieser Saison ging das gleiche Spiel wieder los, als der Bremer Torhüter Tim Wiese für eine sehr lange Zeit ohne Gegentor blieb und diverse Rekorde anstrebte bei denen die Sportjournalisten Zählmeistern in der Vergangenheit aufmerksam waren.

Im Endeffekt geht es ja nur darum zu zeigen, wie gut oder schlecht die jeweilige Person oder Mannschaft ist und vor allem um Stimmung entweder zu erzeugen oder kund zu tun.

Seit ungefähr 3 Monaten erwähnt zum Beispiel die große deutsche Boulevardzeitung mit 4 Buchstaben, die dem Wort ?blöd? ziemlich nahe kommen bei jeder Gelegenheit, wie lange nun schon der FC Bayern München nicht mehr Tabellenführer der Bundesliga war. Meiner Meinung nach ist dies immer noch ein Nachtreten gegen den Feind namens Jürgen Klinsmann, den die (Zeitung will ich hier nicht schreiben!) VOLKS-Altpapierversorgung noch nie leider konnte und der ihr immer ein Dorn im Auge war. Egal, das ist meine Meinung und muss ja nicht so sein.

Heute schreibt nun die VOLKS-Altpapierversorgung, dass es inzwischen 608 Tage her ist, dass der Rekordmeister den Rest der Liga vom Platz 1 aus grüßte. Sie erwähnt Ottmar Hitzfeld als den damaligen Trainer und auch Oliver Kahn, der ja er immer gerne mit diesem Blatt kooperierte und dies nun noch heute so pflegt, der damals allerdings nicht zum letzten Mal im Bayern-Tor stand ? das war dann doch eher bei seinem Abschiedsspiel außerhalb der Bundesliga! Ein Satz noch zur Vorgeschichte: der letzte Trainer unter dem die Bayern auf Platz 1 standen hieß Jürgen Klinsmann, aber das muss ja nicht erwähnt werden.

Im 2. Artikel In der 2. PresseMitteilung über das heutige Spiel wird dann gesagt, dass dieser One-Night-Stand auf Platz Eins psychologisch ja ?sooo wichtig!? sei. War er denn auch sooo wichtig, als man am 17. Spieltag der letzten Saison für eine Nacht Tabellenführer war? Wahrscheinlich nicht, denn der damalige Trainer war? – ihr ahnt es schon. Aber selbst das ist nur die halbe Wahrheit, denn ich habe mir mal die Mühe gemacht um herauszufinden, wann denn nun genau die Bayern zuletzt ganz oben standen und ich nehme es vorweg: es war 04.04.2009, dem 26. Spieltag der letzten Saison. Jetzt fragen sich vielleicht einige wie das denn sein kann, da die Bayern an diesem Tag gegen den späteren Meister aus Wolfsburg mit 1:5 verloren haben ? aber es geht, glaubt mir! Hier erstmal die Tabelle vor diesem Spieltag:

2009_25

Quelle: fussballdaten.de

Als dann um 15:30 Uhr Ortszeit in Deutschland die Partien Wolfsburg-Bayern, Berlin ? Dortmund und Hamburg gegen Hoffenheim angepfiffen wurde, hat sich daran ja noch nichts geändert, aber um 15:55 Uhr wurde Bayern durch das 0:1 der Dortmunder zum Tabellenführer. Die beiden anderen Spiele standen da noch 0:0 und Bayern war aufgrund des direkten Vergleichs noch vor dem VfL. Diese Tabellenführung hielt aber nur 3 Minuten, bis der eigentliche ?Mr. Chancentod? im HSV-Trikot – Jonathan Pitroipa die Führung für die Hanseaten gegen Hoppenheim erzielte.

Ich habe jetzt allerdings nicht nachgerechnet, wie viele Tage seitdem vergangen sind, was vielleicht auch daran liegt, dass ich in letzter Zeit gut einschlafen kann, aber eins möchte ich hier mal festhalten:

Es war kein One-Night-Stand im Dezember, sondern ein Quicky im Frühling!

Am Sonntag war ich zum ersten Mal?

14. Dezember 2009

?bei einem Bundesliga-Handballspiel und sah die Begegnung zwischen dem VfL Gummersbach und der SG Flensburg-Handewitt in der Lanxess-Arena in Köln. Da sich hier die Nummer 4 und 5 der Tabelle duellieren sollten, konnte man sogar von einem Spitzenspiel sprechen, aber nüchtern und mit einem Tag Abstand betrachtet war es das nicht. Gummersbach hatte kaum Durchschlagskraft im Angriff und so reichte den Norddeutschen ein schneller Lars Christiansen, der allein in der 1. Halbzeit 3 Kontertore erzielen konnte. Am Ende sollten ganze 10 Tore für den Dänen herausspringen, der damit auch erfolgreichster Werfer der Partie war. Auf Seiten der Gummersbach stach hingegen Kapitän und Kreisläufer Robert Gunnarsson heraus, der insgesamt 5 mal traf, wobei sein Kontertor sehr schön mit anzuschauen war, da er ja nicht der allerschnellste auf der Platte ist 😉 Ehrlich gesagt war das Spiel nicht sehr schön, aber zumindest der enge Spielstand und die damit aufkommende Spannung entschuldigte für viele technische Fehler auf beiden Seiten und wenn die Gummersbacher die Verantwortung in der letzten Aktion nicht auf ihrem Rechts-Außen geschoben hätten, der wie sein Gegenpart auf Links schon im gesamten Spiel eine schlechte Wurfquote hatte, wäre das Spiel auch verdient ohne Sieger beendet worden. So allerdings gewann Flensburg-Handewitt mit 27:26, konnte Gummersbach überholen und steht nun selbst auf Rang 4. Vielleicht beflügelt dieser Erfolg der Mannschaft von Per Carlén auch ein wenig, so dass es am Mittwoch zu einem echten Pokal-Fight mit dem Klassenprimus THW Kiel kommt. Ich für meinen Fall drücke den Außenseitern dann die Daumen und versuche bis dahin der Frage nachzugehen, wann der HSV Hamburg eigentlich den Flensburger den Rang als Nr. 2 in Deutschland abgelaufen hat. ? Wisst ihr es?

Statistik zum Spiel

Die Stadt hasse ich wie die Pest?

10. Dezember 2009

?aber eine ihrer Mannschaften ist momentan durch nichts aufzuhalten und hat sich deshalb auch zu Recht den Titel Mannschaft der Stunde verdient: ALBA Berlin. Nach dem 3. Sieg im dritten Spiel des diesjährigen Eurocups stehen die Chancen für die Hauptstädter nicht schlecht schon vorzeitig die Zwischenrunde zu erreichen. Gleichzeitig haben sie am Wochenende die Möglichkeit mit dem dann 7. Sieg in Folge weiter an Boden in der Basketball Bundesliga gutzumachen. Alles in allem kann man sagen, dass die aktuelle Serie von nun 9 Siegen in Folge (national und international) vieles vergessen macht, was der doch eher durchwachsende Saisonstart inklusive der verpassten Euroleague-Qualifikation hervorrief.

berlin

Quelle: www.albaberlin.de

Berlin Alba du bist so wunderbar, Alba!

?

Ick mag Filme…

7. Dezember 2009

?von denen Mann etwas fürs Leben lernen kann. Nun ist die Anzahl derer natürlich ziemlich gering und ob man überhaupt es aus ihren für sein eigenes Leben mitnehmen kann ist auch davon abhängig, ob man in ähnliche Situation kommt oder eben nicht. Zitate oder Sprüche finden schnell den Weg ins Tagesgeschäft, so ist der Satz: ?Schicksal ist was man daraus macht? aus dem Film Der Knochenjäger auch zu einem persönlichen Motto von mir geworden. Andere kluge oder witzige Sprüche finden auch schnell den Weg in den alltäglichen Sprachgebrauch, aber komplette Handlungsintentionen oder Verhaltensmuster in sein eigenes Leben zu übertragen ist meist schon aufgrund der unterschiedlichen Gegebenheiten zu schwer.

Ausnahmen sind hier natürlich die ganzen Lovestories, bei der der unscheinbare, aufrichtige und tolle Kerl (aber eben nicht Brad Pitt) immer das Traumweib deluxe abgreift ? klappt nur im Film, da spreche ich aus Erfahrung.

Allerdings habe ich mal vor Jahren den Film Prestige ? Die Meister der Magie gesehen und daraus etwas fürs Leben gelernt: Wenn man ein großes Ziel im Leben hat, muss man dem alles unterordnen um es zu erreichen bzw. sein Leben darauf abstimmen, dass dieses Ziel im Bereich des Möglichen liegt. Wie man sein Leben nun ausrichten sollte oder nicht will ich niemanden vorschreiben, aber ich möchte kurz sagen, wie ich das jetzt getan habe.

Meine Freunde und ich spielen Gelegentlich Poker mit wirklich minimalen Einsätzen (so 2 Euro) und am Ende gewinne ich NIE! Was meine freunde bis vor kurzem nicht wusste: da steckte ein Plan dahinter, denn wer will sich schon mit 12 Euro begnügen, wenn er diesen schicken Pokal hier abräumen kann?
pokal
Richtig ? Keine Sau! Als wir nun am Wochenende um eben jene Trophäe zu pokern begannen, sah ich meine Chance gekommen und nun alle zu überraschen. Hatte ich dabei zum Anfang vor allem die richtige Strategie, so gesellte sich ab dem Zeitpunkt meiner Chip-Leader-Schaft auch noch das nötige Quäntchen Glück hinzu, so dass mir der Sieg am Ende nicht mehr zu nehmen war. Selbstverständlich war es für alle am Tisch eine große Überraschung, aber wenn sie nur ansatzweise gewusst hätten, wie sehr ich Filme mag, ja dann?.. 😉

Ick mag meine Familie?

6. Dezember 2009

?und ganz besonders meinen kleinen Neffen Dean. Aber mein Neffe wird nicht mehr lange allein bleiben, denn schon in weniger als 6 Monaten soll seine Schwester das Licht der Welt erblicken. Diese Frohe Botschaft nehme ich zum Anlass um meine Blogroll mal wieder etwas zu vergrößern und installiere nun neben dem bekannten Männerblog auch das Blog der Mädchenmannschaft, so dass hier auch den Frauen etwas mehr geboten wird. Hier mal eine kleine Kostprobe:

?Bisher hieß es häufig, Frauen seien weniger risikofreudig als Männer bei der Geldanlage oder investierten es einfach mehr in Schuhe. Eine neue Studie zeigt, dass die Gründe dafür nicht biologisch sind.[?] Teilzeitarbeit, Karriereaussetzer, eine letzte unerklärte Lücke, aber die Unterschiede im Geldbeutel beginnen bereits im Kindesalter. Jungen erhalten mehr Taschengeld als Mädchen, berichtet die Zeit.?

Quelle: maedchenmannschaft.net

PS: Namensvorschläge für meine Nichte sind herzlich willkommen in den Kommentaren!

Ick mag den Frieden?

5. Dezember 2009

? in unserem Land und bin sehr glücklich darüber, dass ich hier und nicht in anderen Ländern geboren wurde, in denen es seit Jahre, Jahrhunderte oder Jahrtausenden Krieg gibt. Sicherlich war auch dies einer der Gründe, warum ich nicht zur Bundeswehr gegangen bin und mich stattdessen bei Katastrophenschutz engagierte. Dabei konnte man vielen Menschen vor dem Hochwasser schützen und musste nicht irgendwelche Kriegsgebiete fernab der Heimat. Warum ich das schreibe? ? Wegen unserem neuen Friedensnobelpreisträger, bei dessen Ernennung ich schon an seine Äußerungen anno 2007 erinnerte, in den mit keiner Silbe einen möglichen Truppenabzug aus Afghanistan und dem Irak erwähnt hat. Und nun? Nun schickt er nochmals 30.000 Soldaten darunter und hofft darauf, dass die NATO ihn mit 15.000 Männern und Frauen unterstützt. Sicherlich ist es wichtig wieder Ordnung und Struktur in Afghanistan herzustellen, aber solange man dafür keinen vernünftigen Plan hat, sollte dies nicht um jeden Preis geschehen. 8 Jahre sind inzwischen seit dem Einmarsch vergangen und außer der Besetzung des Landes nicht wirklich viel passiert. Die Korruption ist nicht weniger geworden, die Taliban herrschen mehr oder weniger immer noch über zahlreiche Gebiete des Landes und der Bevölkerung geht es ebenfalls nur unwesentlich besser als zuvor.

In den kommenden Tagen findet in Kopenhagen die UN-Klimakonferenz statt, von der ich mir nicht wirklich etwas erwarte oder verspreche. China wird weiterhin CO-2 produzieren wie es will, in Afrika werden sie weiterhin Computer auf illegale Art und Weise verbrennen weil viele Firmen in westlichen Ländern die Kosten dafür nicht tragen wollen und der US-Konzern Coca-Cola darf weiterhin die Umwelt in anderen Ländern schädigen ohne dafür bestraft zu werden.

Vielleicht wird aber auch mal darüber gesprochen, dass gerade die großen Militärfahrzeuge sehr viel CO-2 ausstoßen und wenn man einen vernünftigen Plan für Afghanistan hätte, wären sicherlich auch weniger dieser Transport- und Kriegsmittel nötig, aber das ist ja nur Wunschdenken!

Sehr zu empfehlen, der Artikel von wahrheitssuche.org über Barrack Obama von 2008.

Ick mag Diskussionen?

4. Dezember 2009

?die von Leuten geführt wird, die Ahnung von der Sache haben über die sie sich streiten. Das schließt natürlich schon mal all die ?politischen Streitgespräche? aus, welche zu später Stunde in den Öffentlich Rechtlichen stattfinden und von solchen Leuten wie Maischberger, Lanz oder anderen moderiert werden.

(1) Klaas Faber, ein holländischer Chemometriker, der für Claudia Pechsteins Verteidigung ein Gutachten erstellte, schrieb für den Blog von Jens Weinreich einen Beitrag in dem er das Urteil des CAS-Urteils heftig kritisiert und ausführlich begründet. Wirklich sehr zu empfehlen, auch wenn es auf Englisch ist.

(2) Die beiden SPIEGEL-Reporter Erich Follath und Henryk M. Border führen in einen längeren Briefwechsel eine Art Online-Debatte darüber, wie scharf man als Deutscher denn den Staat Israel und seine Politiker kritisieren dürfe oder eben nicht.

(3) Bernd Günter beschreibt auf seinem Kopfschüttel-Blog mal wieder eine Diskussion mit seinem Schatz, die ihm nach langen hin und her wieder ratlos dastehen lässt. Thema diesmal: Adventskalender

Ick mag Werder Bremen?

3. Dezember 2009

?schon seit der ersten Saison des Alpenmaradonas und der daraus resultierenden Meisterschaft anno 1993. Da viele meiner Blogleser diesen Umstand kennen, habe ich lange Zeit darauf verzichtet die Truppe der aktuellen Saison zur Mannschaft der Stunde zu küren, aber nach dem Sieg heute und nunmehr 22 Pflichtsielen in Folge ohne Niederlage führt einfach kein Weg mehr dran vorbei. Hier also ein Bildchen von der aktuell wohl stärksten Mannschaft (dopende Pillendreher mit Einfachbelastung zählen nicht!) aus Deutschland:

mannschaft_200910_575

Quelle: www.werder.de

Natürlich hoffe ich wie jedes Jahr darauf, dass sie Deutscher Meister werden, aber momentan tippe ich dann doch eher auf die Bayern, wenn der Abstand bis zur Winterpause nicht größer wird und Schalke, da jede Magathtruppe in der Rückrunde alles in Grund und Boden laufen kann. Mir wäre ein Erfolg im DFB-Pokal auch recht genehm, aber natürlich träume ich schon seit Saisonbeginn vom Erringen des ersten Europe League Titels (wenn es schon nicht mit dem letzten UEFA-Pokal-Sieg trotz meiner Anwesenheit geklappt hat) im Stadion der ewigen Nr. 2 in Norden! Schönen Gruß an Atze!

Quizfrage: Welche 2 Spieler wurden nachträglich auf dem Foto oben untergebracht? Vorschläge in den Kommentaren und derjenige unter euch, der mir beide nennen kann bekommt ein kleines Geschenk von mir.

http://twitpic.com/b3e5x

Ick mag Erdnussflips?

2. Dezember 2009

?aka Erdnusslocken oder wie ich immer zu sagen pflege: Würmer. Ich mochte die schon als kleines Kind und wie sehr viele Menschen aus den neuen Bundesländern dachte auch ich lange Zeit, dass sie eine Erfindung des Arbeiter- und Bauernstaates waren, aber da irrte ich wohl. Denn im Jahre 1963 führte die (damals westdeutsche) Firma Bahlsen dieses Produkt in Deutschland ein. Damit hätten wir also wieder was gelernt, aber weil ein guter Freund von mir auch immer den Begriff Elefantenpopel für dieses Nahrungsmittel verwendet, stellt sich mir gerade folgende Frage:

Haben Elefanten überhaupt Popel? ? Schließlich haben die ja keinen Finger der lange genug ist um nach ihnen zu bohren!

Wikipedia weiß die Antwort leider nicht, aber dafür erfahren wir einige Rekorde über die Dickhäuter:

  • mit 20 bis 22 Monaten haben sie die längste Tragzeit aller Landsäugetiere
  • der älteste Elefant wurde 86 Jahre alt und verstarb im Zoo von Taipeh
  • das größte bekannte Exemplar war ein 4,21m großer und 10,39m langer Bulle, welcher am 4. April 1978 in Namibia erlegt wurde

Da ich dem hiesigen Zoo sowieso schon mal einen Besuch abstatten wollte um in Erfahrung zu bringen, was denn Giraffen so tun wenn sie Halsschmerzen haben, begann ich einen Feldversuch?

?war leider geschlossen, also doch wieder in der Parallelwelt Internet nachgeschaut und siehe da, hier ist (vermutlich) des Rätsels Lösung:

Da der Elefant seinen Rüssel regelmäßig mit Wasser durchspült, können sich gar keine Popel entwickeln.

Ich gebe mich aber nicht mit diesem gefährlichen Halbwissen zufrieden und werde für euch in ferner Zukunft noch einmal einen Feldversuch starten und eine Expertenmeinung zu diesem Thema einholen!

* Im Gedenken an MOTTY (*11. Juli 1978 im Zoo von Chester, England; ?21. Juli 1978)

Ick mag die Schweizer?

1. Dezember 2009

?und das Minarettverbot ist bei weitem nicht so schlimm, wie es aktuell in den Medien beschrieben wird. Dazu muss man natürlich erstmal wissen, was überhaupt ein Minarett ist.

Wikipedia schreibt:

?Ein Minarett ist ein erhöhter Standplatz oder Turm für den Gebetsrufer (Muezzin) bei oder an einer Moschee, der seit den Umayyaden (661?750) gebräuchlich ist. Von hier aus werden die Muslime fünfmal am Tag zum Gebet gerufen.

In einigen der ältesten Moscheen wie der Umayyaden-Moschee in Damaskus dienten Minarette ursprünglich als von Fackeln erhellte Wachtürme ? daher die Wortherkunft aus dem Arabischen nur ?Licht?. Heute dient das Minarett dagegen weitgehend als traditionelles Dekorationsmittel, da die Gebetsrufe (Adh?n?) in den meisten modernen Moscheen mittels Lautsprechern aus dem Betsaal ausgerufen werden.?

Also einfach ausgedrückt ist es der Turm, der neben einer Moschee steht und auf der eine Person zum Gebet ruft. Heutzutage klettert aber kaum noch jemand diesen Turm hoch, sondern man macht sich die modernen Kommunikationsmittel zu nutze und ruft per Lautsprecher zum Gebet. Im Umkehrschluss heißt das, dass Türme, in denen niemand hochklettern kann, aber trotzdem mit angebrachten Lautsprechern zum Gebet aufrufen können, keine Minarette sind. Es kann sich also weiterhin jede Moschee einen Turm hinstellen, diesen mit technischem Gerät ausstatten und von dort aus zum Gebet rufen. Einzige Bedingung: Der Turm muss unbegehbar sein!

Im Endeffekt ändert sich also rein gar nichts, da in so gut wie allen europäischen oder besser gesagt ?nicht islamisch geprägten? Ländern auf menschliche Schreikarft verzichtet wird und den ?islamisch geprägten? Ländern solch ein Gesetz nie Inkrafttreten wird.

Allen anderen Bloggern da draußen wie z.B. einem Spree-ohne-Durchblicker, der sich darüber aufregt und die freiheitlich-demokratischer Grundordnung in Gefahr sieht, sei mal ein Blick in Die Grundrechte der BR Deutschland zu empfehlen.

Am besten gefällt mir da Artikel 3, der die Gleichbehandlung von Mann und Frau vorsieht, welche na sagen wir mal, nicht so sehr ausgeprägt ist in der muslimischen Welt und schon mal gar nicht in deren Moscheen!

Vielleicht sollte man auch mal die Ursprünge der Schweizer Initiative beleuchten. Es begann nämlich alles mit einem Bauvorhaben eines türkischen kulturellen Kreises in Wangen, der stolz eine Flagge des Grauen Wolfs über sein Gebäude wehen lässt. Diese rechtsextreme Gruppierung verübt auch heute noch permanent Anschläge auf Christen in der Türkei!