Sie können wohl alles! ? Auch regieren?

Das ich persönlich mit der Wahl unserer neuen Regierung nicht zufrieden bin und etwas Angst vor der Zukunft in Deutschland habe ist kein Geheimnis, aber sich für mich unerklärliches Rätsel geben die neuen Posten einiger Bundesminister auf.

Wolfgang Schäuble –> Finanzen (vorher Inneres)
Thomas de Maizière –> Inneres (vorher Chef des Bundeskanzleramtes)
Franz Josef Jung –> Arbeit und Soziales (vorher Verteidigung)
Karl-Theodor zu Guttenberg –> Verteidigung (vorher Wirtschaft und Technologie)

Sind diese 4 Herren Alleskönner? Beherrschen sie sämtliche Ministerien ohne Anlaufschwierigkeiten? Oder aber sind sie sie einfach nur beliebig austauschbar? Festzuhalten ist, dass Schäuble seinen Überwachungsstaat nicht schaffen konnte, Jungs Bundeswehr noch immer in Afghanistan weilt und die endgültige Opel-Rettung auch nicht mehr unter der Obhut von Guttenberg geschehen wird, insofern es überhaupt dazu kommt, analog zum Abzug der Bundeswehr.

Abgesehen von Bundeskanzlerin Merkel haben nur Annette Schawan (Bildung und Forschung), die Zensur-Ursula (Familie, Senioren, Frauen und Jugend) und Ilse Aigner (Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) ihre Ämter behalten. Von Frau Aigner wusste ich bis heute nicht einmal, dass sie in der Regierung sitzt, über die Medien instrumentalisierende Frau von der Leyen erübrigt sich jedes Wort und eine Verbesserung im PISA-Ranking konnte ich unter Frau Schawan auch nicht ausmachen.

Den undankbarsten Posten, das Gesundheitsministerium, wurde nun ausgerechnet mit dem Jungspund Philipp Rösler von der FDP besetzt. Ob das nicht vielleicht auch eine zu große Aufgabe für ihn ist wird die Zeit zeigen, aber ich glaube kaum, denn offensichtlich können unsere Minister ja ALLES!
minister

Kommentieren