Am letzten Wochenende…

? war mal wieder sehr viel los in der Welt des Sports. Hier die wichtigsten Zahlen und Fakten nur kurz zusammengefasst:

Tschechien (4:1 in Kroatien) und Spanien (ebenfalls 4:1 gegen Israel) haben das diesjährige Finale im Davis-Cup erreicht. Das Finale wird vom 4. bis 6. Dezember in Spanien ausgetragen werden und wie ich meine Iberischen Freunde kenne, wird wohl auf Sand gespielt.

Einen anderen Titel hat Spanien schon am Sonntag erobert. Im Finale der Basketball Europameisterschaft besiegten sie das Team aus Serbien ohne große Probleme mit 85 zu 63. Damit konnte man eigentlich nicht unbedingt rechnen, nach die sie sehr schwachen gestartet sind und sich auch erst im letzten Zwischenrundenspiel für das Viertelfinale qualifizieren konnten.

Lesetipp : Ronald Reng in der Berliner Zeitung

?Warum Spanien nicht nur den neuen Basketball-Europameister stellt, sondern sich zur erfolgreichsten Ballsportnation der Welt gemausert hat?

Timo Boll und Christian Süß konnten zum dritten Mal in Folge den Titel Europameister im Tischtennis-Doppel feiern. Für Boll selbst reichte es nicht zum erneuten Titel-Hatrick, da er sich im Halbfinale dem späteren Sieger und überragenden Spieler dieser EM, Michael Maze beugen musste. Das Deutschland trotzdem einen dritten Titelgewinn in Stuttgart feiern konnte lag an der Kroppacherin Jiaduo Wu, die die Damenkonkurrenz für sich entschied.

Lesetipp: 2 Berichte in der FAZ über eine behinderte Medalliengewinnerin und einem dickbäuchigen Europameisterbesieger.

Zu guter Letzt möchte ich noch die 3 Superstarts meiner Meisterschaftsfavoriten in England, Italien und der Türkei würdigen. Sowohl dem FC Chelsea, bei dem Michael Ballack schon 3 Saisontore erzielt hat, als auch Fenerbahce Istanbul mit Trainer Christoph Daum haben inzwischen alle 6 Spiele in ihrer Liga gewonnen. Juventus Turin (mit Diego) hat zwar erst 4 Erfolge aufzuweisen, aber vielleicht gibt es schon am Donnerstagabend die alleinige Tabellenführung.

Kommentieren