Manchmal frage ich mich…

…wie genau die Recherche bei Sportjournalisten funktioniert bzw. ob sie das überhaupt versuchen? 3 Dinge sind mir da nämlich gestern im DSF aufgefallen:

1. Hans Meyer über Marko Marin im Doppelpass

Da fragte er die anwesenden Journalisten/Experten ob sie denn wüßten, wieviele Spiele Marko Marin über 90 Minuten in dieser Saison gemacht hat. Die Antworten von Selbstdarsteller Lattek, diesem blonden Typen von n-tv, den ich letzten auf Bildern mit dem Bayern-Vorstand gesehen habe, Jörg “seit-dem-letzten-Fußball-Versuch-Bein-in-Schiene” Wontorra, Rainer Holzschuh (immerhin Chefredakteur des kicker) und nem anderen bekannten Gesicht zu dem mir gerade der Name nicht einfällt (wie gesagt: es geht hier um deren Recherche!) waren alle irgendwo zwischen 2 und 8. Der gute Hans sprach dann von 19, die zwar auch nicht ganz stimmen, aber dichter an den wahren 15 liegt als alles andere. Gleichzeitig betonte er auch, dass es nur ein unter ihm Spiel gab in dem Marin nicht gespielt hat und dafür konnte er nichts. – Ist richtig, da war der Junge Gelb-gesperrt (26. Spieltag). Leider viel der finale Schlag gegen die Presse (die ja immer wieder über ein zerrütetes Verhältnis zwischen Meyer und Marin rumreitet und mehr Einsatzzeiten für den Jungnationalspieler fordert) nicht so deutlich aus, wie ich mir das erhofft habe, denn Marin spielte nicht nur 19 mal durch, sondern insgesamt 2101 von 2610 maximal möglichen Minuten (bei 29 Einsätzen) in dieser Saison. Das entspricht ziemlich genau 80,5% und welcher andere 19-/20-Jährige kann das von sich in diesem Jahr behaupten?

2. Bayern gegen Mönchengladbach in Bundesliga pur

Hier stellt der Kommentator nach dem 2:1 durch Hamit Altintop die frage, warum dieser denn so selten unter Klinsmann spielen dürfte. Ich versuche das mal wie folgt zu beantworten: Er war fast die ganze Saison über verletzt und wurde jeweils nach seinen Verletzungen durch Einwechslungen an die Mannschaft herangeführt. Bei seinem einzigen Einsatz von Beginn an (gegen Barcelona, 0:4) war er total neben der Spur und in den Partien danach gegen Bielefeld und Schalke hat er sich nicht wirklich aufgedrängt. Zusätzlich kommt noch der Fakt hinzu, dass am letzten Spieltag ein Platz im Mittelfeld frei war, da sich Ribery eine schöpferische Pause gönnte und ich auch stark davon ausgehe, dass nächste Woche entweder Altintop oder Schweinsteiger wieder auf der Bank sitzt. Also stelle ich die Gegenfrage an den Reporter: Wann hätte Klinsmann in den öfter einsetzen sollen, da er außer gegen frankfurt immer spielte?

3. Das Interview mit Thomas Schaaf nach dem Spiel in Köln bei Bundesliga der Sonntag

Thomas Ernst, seines Zeichens Sportdirektor beim VfL Bochum war/ist etwas sauer, dass Bremen einige ihrer Leistungsträger nicht einmal mit nach Köln (einem direkten Konkurenten der Bochumer im Abstiegskampf) genommen hat und der Reporter wollte diesbezüglich ein Statement vom Werder-Trainer. Diese Frage kann man sicherlich stellen, aber dann sollte man bei der Aufzählung der Spieler auch darauf achten, wen man nennt. Denn ein Frings hätte nie und nimmer spielen können, da er seine 5. Gelbe Karte absitzen musste, was Herr Schaaf dem Fragensteller auch gleich mit auf dem Weg gab.

Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob diese Sportjournalisten aka Fußballexperten mit Absicht ihre Hausaufgaben nicht machen oder sie ganz bewusst auf Tatsachen verzichten um dann mit schönen Märchen/reißerische Stories verbreiten wollen um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen? Qualitätsjournalismus sieht jedenfalls anders aus!

Quellen zu: (1) Marin, (2) Altintop und (3) Frings

Kommentieren